CargoSurfer ist Teil der Ausstellung Welthandel in Osnabrück

Welthandel. Geschichte, Gegenwart, Perspektiven
07.05. – 15.10.2023

Wir trinken Kakao aus Brasilien, laufen auf Pflastersteinen aus Indien und in unseren Smartphones steckt Kobalt aus dem Kongo: Tag für Tag zirkulieren weltweit Waren, der globale Handel ist selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Dabei ist uns oft nicht bewusst, dass die intensiven Handelsverbindungen über Kontinente und Weltmeere hinweg bereits vor Jahrhunderten geknüpft wurden.

Die Ausstellung nimmt die Frühzeit des Welthandels zwischen 1650 und 1750 in den Blick  und stellt diese unserer Gegenwart gegenüber. Dadurch zeigt sie langfristige Entwicklungen, aber auch Unterschiede auf. Wer waren und sind die Handelnden? Wie funktionierte Welthandel vor rund 400 Jahren, wie sieht es heute hinter den Kulissen aus? Welche Rahmenbedingungen prägen den Welthandel? Wie wirkt er seinerseits auf Gesellschaft, Politik und Wissensbestände – und wie auf die Umwelt?

Fördern internationale Handelsbeziehungen Wohlstand und Zusammenarbeit oder führen sie zu Konflikten und sozialen Ungleichheiten? Die Ausdehnung des globalen Warenverkehrs in der Frühen Neuzeit war eng verknüpft mit der europäischen Expansion nach Amerika, Ostasien und Afrika, die mit einer gewaltsamen Kolonisierung ganzer Regionen einherging. Inwieweit bedingen sich Welthandel und globale Machtgefüge heute noch? Ein weiteres wichtiges Thema sind die Auswirkungen des wachsenden Warenverkehrs auf die Natur und dessen Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Die Ausstellung thematisiert Chancen und Risiken des Welthandels und wirft einen Blick auf seine Zukunft: Wie kann der Welthandel sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestaltet werden? Welche Ideen sind im Umlauf – und was können wir alle beitragen?

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingebäude, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
www.mik-osnabrueck.de

Copyright Text und Bild: MIK Museum Industriekultur Osnabrück